Vorsitzende

Jens Lauble

schriftfuehrer[at]tg-loeffingen.de

Herren

Die Herrenmannschaften konnten in all den Jahren schon viele Erfolge feiern. Aktuell stellen wir eine Herren-60 Mannschaft. Ihr gelingt ein souveräner Klassenerhalt. Derzeit spielen die Herren der TG Löffingen in der 2. Bezirksliga.

Damen

Aus zwei Damenmannschaften, Juniorinnen und einigen eifrigen Hobbyspielerinnen hat sich in den letzten Jahren eine Damenmannschaft formiert. In der Saison 2019 konnten die Damen ohne Niederlage einen Aufstieg feiern. Aktuell spielen die Damen daher in der 2. Bezirksliga.

Mitglieder/Interessierte

Die TG Löffingen hat derzeit 86 Mitglieder und nimmt mit zwei Mannschaften an den Verbandsspielen des Badischen Tennisverbands teil. Das sind die 1. Herren- und 1. Damenmannschaft.

Die TG bietet allen interessierten Freizeitsportlern, die Freude am gemeinsamen Tennis-Spiel haben, die Möglichkeit als Hobbyspieler die Plätze zu nutzen und auch an den Mannschaftenstrainings teilzunehmen.

Nehmen Sie hierzu bitte Kontakt mit den jeweiligen Mannschafsführern auf.

Die Geschichte

1977

Der Beginn des Tennissports in Löffingen ist gekennzeichnet durch die Errichtung der Tennisplätze am Waldbad durch das ehemalige Sporthaus Laule. Anfangs wurde auf Greensetplätzen gespielt, die 1987 zu Sandplätzen umgebaut wurden.

Vereinsgründung: TG Löffingen e.V.
Die Tennisgilde Löffingen e.V. wird von 48 Mitgliedern gegründet. Dem voraus ging eine Interessengemeinschaft, die seit 1985 an den Verbandsspielen im Badischen Tennisverband teilnahm.

Ein wichtiger Schritt für den Verein war der Erwerb der Tennisplätze von der Eigentümerfamilie Laule. Im gleichen Jahr wurde eine Beregnungsanlage installiert und eine Umkleidekabine mit sanitären Anlagen im Waldbadgebäude eingerichtet. Die Plätze wurden generalsaniert und mit viel Eigenarbeit in die heutigen Geodur-Sandplätze umgebaut.

Nachdem die 1986 errichtete kleine Tennishütte nicht mehr zeitgemäß war, begann man mit dem Bau des heutigen Tennisheims. Dies war nur mit erheblichen Eigenleistungen und Sponsoren zu bewerkstelligen. Mit der Einweihung des langersehnten Clubheims endete die Ära der Gründungsvorstandschaft, die damit beste Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Vereinsleben geschaffen hatte. Mit dem Bau der Ballwand wurden die wesentlichen Investitionen abgeschlossen.

Dem folgend war nach dem Abflauen des Becker-Booms und Zeiten der Mitgliederstagnation ein leichter Aufwärtstrend sowohl bei den Mitgliederzahlen als auch bei der Sportart an sich erkennbar.

In den letzten Jahren konnten deshalb zahlreiche Erfolge gefeiert werden:

• 2001 Damen - Meister 1. Kreisliga
  • 2002 Damen - Meister 2. Bezirksklasse
  • 2002 Herren II - Meister 2. Kreisklasse
  • 2003 Herren 40 - Meister 2. Bezirksklasse
  • 2003 Herren 50 - Meister 2. Bezirksliga
  • 2003 TG Löffingen - Sieger 4-Städte-Turnier in Lenzkirch
  • 2005 Damen - Meister 2. Bezirksklasse
  • 2005 Herren I - Meister 1. Kreisliga
  • 2013 Herren I - Meister 2. Bezirksklasse
  • 2014 Damen - Meister 1. Bezirksklasse
  • 2019 Damen - Meister 1. Bezirksklasse
Meistergalerie

Tennistraining

Die TG Löffingen bietet seit der Saison 2019 Gruppentrainings für Jugendliche und Erwachsene entsprechend der Spielstärke an. Durchgeführt wird das Training unter professioneller Anleitung von der Akademie Tennis-Samurai aus Donaueschingen. Setzen Sie sich für weitere Details wie Angebot und Zeiten bitte mit uns in Verbindung.